In der Gemeinde Blankensee gibt es mit dem Wanzkaer See und dem Rödliner See zwei große Badeseen. Mitte Juni wurden die Badegewässer einer labortechnischen Untersuchung unterzogen.
Grundsätzliche wurde den Badeseen eine ausgezeichnete Qualität bescheinigt. Beim Rödliner See wurde ein geringes Vorkommen von Cyanobakterien, auch als Blaualgen bekannt, selten beobachtet. Im See wurden Sichtweiten von bis zu drei Metern, bei einem Mittelwert von 1,90 m gemessen.
Beim Wanzkaer See, wurde ein vermehrtes Vorkommen von Cyanobakterien, in den letzten Jahren zeitweise beobachtet. Die mittlere Sichttiefe im See beträgt 1,90 m. Die Messwerte der Gewässer (Rödliner See, Wanzkaer See) können auf der Seite der Landesregierung eingesehen werden.
Am vergangenen Wochenende warnte ein am Steg (Wanzkaer See) angebrachter Zettel vor Blaualgen. Hier liest man aber wieder von bedenkenlosem Genuss des Wassers, bzw. von vermehrtem Vorkommen an Cyanobakterien in den letzten Jahren. Wie aktuell sind die Angaben auf dieser Seite? Wovon soll man konkret ausgehen, wenn man plant, am Wochenende dort zu schwimmen?
Vielen Dank für eine konkrete und und zuverlässige Antwort, mfG, Claudia R.
Die Seen werden regelmäßig getestet (siehe https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/sm/gesundheit/Badewasserqualitaet/Aktuelle-Hinweise/) – den Hinweisen vor Ort sollte allerdings Vorrang eingeräumt werden.